Gibt´s Vampire wirklich? ;-)
Viele denken darüber nach, würden es aber niemals zu geben!
Vampir- Geschichten gab es immer, aber niemals waren sie so präsent in Büchern, Filmen und im Fernsehen wie heute. Ein wunderbarer Spiegel unserer Zeit, mit dem ich mich mal genauer befasst habe.
Und meine klare Antwort: Ja, es gibt sie!!! 😉
Nur ist es seit Alters her so, und als die Menschen noch keine Schrift kannten, sie sich in Symbolen ausgedrückt haben! Und was tut ein Vampir? Er saugt Blut und Blut ist ein Symbol für Lebensenergie. Und so ist auch der Vampir ein Symbol für etwas, was es in unserer Gesellschaft, früher wie heute gab und gibt! Und zwar in Form von Menschen, die anderen Menschen Energie entziehen und davon zehren und sich nähren! Der Grund, warum sich Vampire in Film und Fernsehen so vermehrt präsentieren ist, ein Synonym unserer Zeit, in der die Menschen immer weniger eigene Energie auf Grund der erschwerten Lebensbedingungen haben und versuchen sie sich von anderen zu nehmen, was oft als legitim suggeriert wird in der heutigen Ellenbogengesellschaft.
Dies passiert z.B. über Gespräche, in denen sie anderen ihr „Leid“ klagen und somit gibt der Klager dem Zuhörer sein Paket weiter, der Zuhörer wird sich im Laufe des Gesprächs immer schlechter, ausgelaugter, müder und schlecht gelaunter fühlen und der Energie- Vampir geht aus dem Gespräch leichter und für den Moment etwas gestärkter hinaus! Wirklich ändern tut so ein Gespräch nichts, es dient nur dazu Energie zu transportieren. Im Gegensatz zu einem Gespräch mit positivem, schönem Inhalt, das beiden Gesprächspartnern Energie und Freude schenkt.
Ebenso geht es auch in Beziehungen vor sich, wobei einer der Partner den anderen durch Schuldzuweisungen und in dem er ihm versucht ein schlechtes Gewissen zu machen an sich bindet, und ihm so die Lebensenergie zieht, ohne die es ihm schwer fällt zu leben. Der Partner wird geschwächt und so versucht der Vampir ihn an sich zu binden. Die Motivation dahinter ist Angst! Übrigens lässt sich dies auch auf das Sexualleben übertragen, wenn nur ein Partner davon partizipiert, während der andere nichts davon hat. Dies ist heute oft der Fall, auch wenn es nur um triebhafte, technische Befriedigung geht, wobei die positiv stärkende Kraft, die Emotion verloren geht! Hier wird der Nehmer gestärkt, der Geber geschwächt!
Auf das Berufsleben übertragen, zieht z. B ein dominanter Chef, in dem er die Angestellten immer subtil an ihre Abhängigkeit erinnert und sie so in Angst versetzt, von deren Energie. Ebenso der intrigante und nur auf seinen eigenen Vorteil bedachte Mitarbeiter, der ständig über die Firma und seine viele Arbeit jammert und somit dem Zuhörer seine Energie entzieht, der ihm seine Aufmerksamkeit schenkt.
Diese Liste ist unendlich erweiterbar und so erklärt sich die Präsens von Vampiren in unsere Gesellschaft und warum sich so viele Menschen zu ihnen hingezogen fühlen! Vampire umgarnen ihre Opfer, ziehen sie in ihren Bann und nähren sich so von deren Energie. Sie spiegeln unsere eigene, tief sitzende Sehnsucht nach mehr Energie und der Legitimierung sich diese einfach ohne Skrupel nehmen zu können.
Wenn man sich um sieht, begegnet einem diesen Phänomen aller Orts, so dass man, wenn man sich dessen bewusst ist, leicht Schutzmaßnahmen ergreifen kann, um seine eigenen Energien für sich zu nutzen und nur dann zur Verfügung zu stellen, wenn man dies freiwillig tut.
Ein guter Indikator, um zu erkennen, ob man es mit einem Energie – Vampir zu tun hat ist, sich zu beobachten, wenn man mit einem anderen Menschen in Interaktion tritt und darauf zu achten, wie fühle ich mich dabei? Gibt mir die Begegnung Energie oder nimmt sie mir Energie und wie fühle ich mich danach? Sobald ich mich müde und abgeschlagen fühle oder mein Stimmungspegel singt, sollte ich Abstand von diesen Menschen nehmen, bzw. bewusst meine Energie für mich behalten!
Ein guter Indikator um einen Energieräuber zu enttarnen ist das eigene Empfinden, wenn jemand ein „schlechtes Gewissen „ in uns erzeugt oder man sich plötzlich als Opfer fühlt, dann ist es Zeit , die Knoblauchknolle ( 😉 in Form von bewusster Abgrenzung) um den Hals zu hängen und das Kreuz zu schwingen.
In diesem Sinne ihr Lieben, habt einen wundervollen energetischen Tag!
Neueste Kommentare